Waldorf Olympiade in Schönau an der Triesting im Mai 2022

Die Olympiade für Schüler der 5. Klasse fand dieses Jahr endlich wieder statt. Rund 300 Schüler aus 15 verschiedenen Waldorfschulen aus Österreich, Deutschland, Tschechien sowie der Slowakei waren dabei. Die Rudolf Steiner Schule Schönau stellt das gesamte Areal zur Verfügung. Die Schüler sind bereits drei Tage vor dem Bewerb nach Schönau gereist um sich entsprechend vorzubereiten. Am Eröffnungsabend wurde gesungen, getanzt und Theater gespielt. Am Tag darauf wurde trainiert und geübt. Am Samstag den 29. Mai war es dann soweit.

Im weitläufigen Park wurden die Disziplinen Marathonlauf, Weitwurf, Diskus, Ringen, Wagenrennen sowie Staffellauf abgehalten. Die als ‚Polis‘ bezeichneten Gruppierungen waren in ihren weißen, bemalten Gewändern unterwegs. Das Feuer, welches am Morgen entzündet wurde brannte bis zum abschließenden Staffellauf, der unter der Sonne eine wahre Wärmeschlacht wurde.

Es war ein rundum gelungener Abschlusstag der unter den hunderten Groß-/Eltern, Freund*Innen, Besucher*Innen und Helfer*Innen freudig gefeiert wurde.